Die acht berühmtesten Reisebücher

Die Auswahl der besten Reisebücher ist nicht so einfach, wie es aufgrund der Vielzahl der verfügbaren Literatur seit der Erfindung des Reiseschreibens den Anschein hat. Die Erstellung einer Liste sollte auch nicht einfach sein. Die folgenden Bücher sind die am häufigsten zitierten, während einige Bestseller sind.

Beginnen wir mit „Der Weg nach Oxianai“. Moderne Reiseschriftsteller halten dieses Buch für das erste Modell der großen Reiseschrift. Es ist ein Bericht über Byrons zehnmonatige Reise nach Persien und Afghanistan in den Jahren 1933-34.

Ein weiterer Klassiker der Reiseliteratur ist „A Time of Gifts“ von Patrick Leigh Fermor. Es wurde 1977 veröffentlicht, als er 62 Jahre alt war. Das Buch ist ein Bericht über Fermors erste Teilreise zu Fuß durch Europa in den Jahren 1933-34. Seine Reise begann in Hook of Holland und endete in Konstantinopel. Der zweite Band trägt den Titel Between the Woods and the Water und wurde 1986 veröffentlicht. Es ging um Fermors Reise durch die Maria-Valeria-Brücke, Ungarn, und das Eiserne Tor.

Inzwischen ist „In Patagonien“ ein englisches Reisebuch, das von Bruce Chatwin verfasst und 1977 veröffentlicht wurde. Das Buch, das Chatwins Ruf als Reiseschriftsteller begründete, wurde mit dem Hawthornden Prize und dem E.M. Forster Award ausgezeichnet.

Chatwin ging nach Patagonien, um aus eigener Neugierde ein Versprechen an die 93-jährige Architektin und Designerin Eileen Gray zu erfüllen. Chatwin verbrachte sechs Monate in Patagonien und schrieb das Buch.

Ein weiteres hervorragend geschriebenes Reisebuch ist von Eric Newby verfasst worden. Unter dem Titel „A Short Walk in the Hindu Kush“ ist es eine autobiografische Darstellung von Newbys Reise in the Hindu Kush, das sich um die Nuristan Mountains of Afghanistan herum befindet.

„The Great Railway Bazaar“ ist ein bemerkenswerter 1975er Reisebericht des amerikanischen Schriftstellers Paul Theroux. Viele halten dieses Buch für einen Klassiker im Reiseschreiben. Es erzählt von der viermonatigen Reise von Theroux durch Asien mit dem Zug. Theroux bereiste Europa, den Mittleren Osten, den indischen Subkontinent und Südostasien. In seiner Rückkehr passierte er die Transsibirische Eisenbahn.

Theroux verfolgte die Spuren seiner ursprünglichen Reise und fand heraus, dass sich die Orte verändert hatten. Er schrieb ein Buch mit dem Titel „Ghost Train to the Eastern Star“, das von einer solchen Reise erzählt.

„Travels with Charley: In Search of America“ ist auch ein Reisebericht von John Steinbeck. Das Buch erzählt die Reise, die Steinbeck mit seinem Pudel Charley durch die Vereinigten Staaten unternommen hat. Er reiste in einem speziell angefertigten Wohnmobil durch das ganze Land. Seine Reise begann in einem Hotel in Long Island, New York, dann nach Maine, Pacific Northwest, Salinas Valley in Kalifornien und weiter nach Texas, durch den tiefen Süden und zurück nach New York.

1978 wird „The Snow Leopard“ von Peter Matthiessen veröffentlicht und geschrieben. Es gewann 1980 den National Book Award for Nonfiction. Das Buch erzählt Matthießens zweimonatige Reise zum Crystal Mountain, in der Dolpo-Region auf dem tibetischen Plateau im Himalaya.

In jüngster Zeit ist das „In a Sunburned Country“ ein 2000er Reisebericht über Australien. Der meistverkaufte Reiseschriftsteller Bill Bryson schrieb das Buch. Der ursprüngliche Titel des Buches war Down Under, aber es wurde auch als Walk About veröffentlicht. Letzteres beinhaltete Down Under und andere Bryson’s Bücher in einem Band.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert